Königsbräu Majer GmbH & Co. KG

Königsbräu Majer GmbH & Co. KG


Geschichte der Brauerei ab 1686

Württemberg wurde vom Herzogtum zum Königreich. Nach schwierigen Verhandlungen entschloss sich König Wilhelm I. von Württemberg zum Verkauf seiner Schloßgüter.

1827 wurde dann die Brauerei an Andreas Majer, I. Generation verkauft. Aus Dankbarkeit setzte Andreas Majer das Brustbild von König Wilhelm I. von Württemberg in das Wirtshausschild. Bis heute, nach 185 Jahren, ist dieses Schild ein Schmuckstück und Wahrzeichen der Brauereigaststätte.
 
2. Generation:
Christoph Majer: Er erbaute 1848 an der Zweigstelle HDH-Giengen-Oggenhausen
Seinen Bierkeller „Christopsruhe“  ( Oggenhauser Keller). In darunterliegenden tiefen Felsenkellern wurde etwa 30 Jahre lang das gesamte gebraute Bier zum Ausreifen gelagert.

3. Generation: Andreas Majer
Anno 1870 erstellte er auf der westlichen Strassenseite die neue Brauerei (heutiger Standort)
(Grundstein Brauerei Christop Majer und Katharina Majer 1870)

4. Generation: Christoph Majer, er kaufte 1901 den Löwen in Heidenheim

5. Generation: Wilhelm Majer, leitete ab 1925 die Brauerei, verstarb bereits 1949

6. Generation: Wilhelm und Werner Majer

7. Generation: Christiane Majer-Allgeier

Wie schafft es eine kleine Privatbrauerei alljährlich für seine Biere die begehrten Goldmedaillien der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft zu bekommen?
Einfache Antwort: Man muss ausgezeichnete Biere brauen.
Verdient haben diese Auszeichnungen in erster Linie unsere Kunden und Genießer. Sie sind es, die unsere Biere und unsere handwerkliche Brau-Tradition zu schätzen wissen.
Dazu verwenden wir die besten Zutaten aus der Region wie Malz, nach ökologischen Richtlinien angebaut. Dazu Naturhopfen und Brauverfahren, die über sechs Generationen gepflegt wurden.
Wir brauen klein aber fein mit offener Gärung, langer Lagerzeit und erhitzen unsere Biere bewusst nicht vor der Abfüllung. Hier sei auch Ihnen, liebe Kunden für den Genuß heimischer Spezialitäten gedankt.

Königsbräu Majer GmbH & Co. KG

Königsbräu Majer GmbH & Co. KG
Oggenhauser Hauptstraße 1
89522 Heidenheim - Oggenhausen

Fon 07321 9797-0
Fax 07321 9797-11

bier@koenigsbraeu.de
www.koenigsbraeu.de

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
07.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Freitag Nachmittag
bis 15.30 Uhr


 Home . Kontakt . Impressum