Soziales Engagement des Verein H.D.H.

Der H.D.H. beteiligt sich für seine Stadt an der:

Aktion Schneeflocke
2013 wurden 900 Briefe mit den Wunschzetteln versandt und davon 400 Stück am Samstag, den 23. November, in den Schloss Arkaden durch den Weihnachtsengel an die Schenker verteilt. Die symbolische Geschenkübergabe, ebenfalls in den Schloss Arkaden, erfolgte am Freitag, den 13. Dezember, durch Schirmherrin Barbara Ilg. Die Anzahl der Kinder, die einen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen, steigt jährlich. 2013 waren es über 100 Kinder mehr als im Vorjahr.
In Form von Geld- und Sachspenden wurden rund 40.000 Euro gesammelt und 21.400 Euro an 13 Preisträger verteilt.
Auch 2014 wird es die Weihnachtsaktion wieder geben. Dazu haben sich die Schirmherrin Barbara Ilg und die Partner des Aktionsbündnisses entschlossen.

Familieninsel Heidenheim - Kinderbetreuung Hintere Gasse - Der Treffpunkt für Familien
Mitten im Zentrum von Heidenheim und direkt neben der Fußgängerzone gibt es seit 09.09.2011 den Treffpunkt für Familien und Alleinerziehende. Der Kinderschutzbund hatte die ehemalige Kinderbetreuung in der Hinteren Gasse 54 in viermonatiger Bauzeit grundlegend umgebaut und renoviert. Jetzt stehen dort modern eingerichtete und kindgerecht ausgestattete Räume zur Verfügung, die für Kinder und Eltern zum Verweilen einladen. 
An den Nachmittagen und samstags können Mama und Papa Einkäufe erledigen oder wichtige Termine wahrnehmen, während ihre Kinder ganz entspannt spielen und toben können. Das Angebot ist vielseitig: Für die Kleineren gibt es eine Spielwiese, eine Bauecke und natürlich Platz zum Toben. Damit sich auch größere Kinder wohlfühlen, sind jeden Monat verschiedene Bastelaktionen geplant. Die Kinderbetreuung ist von Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 16 Uhr. Bei Bedarf können Babygläschen warm gemacht werden, auch Wickel- und Stillmöglichkeiten stehen zur Verfügung.
Außerdem gibt es hier das Familiencafé, denn das Café Mamamia ist mit in die Familieninsel gezogen. Dienstag und Donnerstagvormittag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr können sich Eltern mit Kleinkindern dann ganz entspannt in der Stadt treffen, während ihre Kinder spielen. So ist ein Cafébesuch auch mit lebhaften Kindern möglich, denn Kinder sind hier gern gesehen.
www.familieninsel-heidenheim.de.

Tour de Hellenstein
Heidenheim radelt für einen guten Zweck. Der Erlös der mit dem Marketingpreis 2007 "Douglas lebt die Innenstadt! prämierten Aktion kommt jedes Jahr einer sozialen Einrichtung in Heidenheim zu Gute. Die Tour de Hellenstein 2013 wurde erfolgreich beendet und es ist das drittbeste Ergenbnis in der 9-jährigen Geschichte mit insgesamt 10.477 Kilometern. Der Gesamterlös von 4.091,11 Euro kam der Einrichtung "Kinder und Kunst" zugute. Für jeden gefahrenen Kilometer wurden 30 Cent (gesponsert durch die Heidenheimer Volksbank eG und die AOK Ostwürttemberg).

Kontakt

Heidenheimer Dienstleistungs-
und Handelsverein e.V.
Geschäftsstelle
Agentur Heinfling
Hauptstraße 83
89522 Heidenheim

Tel. 07321.48899-88
Fax 07321.48899-89

info@hdh-heidenheim.de
www.hdh-heidenheim.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr


 Home . Kontakt . Impressum